Plattling
Pielweichser Feld: Mehr Bauwerber als Parzellen im dritten Bauabschnitt

24.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:53 Uhr

Den symbolischen Spatenstich für das Baugebiet Pielweichser Feld, Bauabschnitt III, führten durch: (v.l.) Bauleiter Patrick Hoffmann (Strabag), Udo Majuntke, Planerin Ute Wasmeier, SPD-Fraktionsvorsitzender Georg Weiß, Landschaftsarchitekt Tobias Nowak, Prokurist und Technischer Bereichsleiter Josef Limmbrunner (Strabag), die Bürgermeister Erich Schmid, Hans Schmalhofer und Franz Geisberger sowie CSU/JL-Fraktionsvorsitzender Markus Schmid. −Foto Häusler

Mehr Ehrengäste als vorhandene Bauparzellen zählte Bürgermeister Erich Schmid am Montag beim symbolischen Spatenstich. Den dritten Bauabschnitt des Pielweichser Feldes nahmen die beteiligten Unternehmen inzwischen in Angriff. Mitte des Jahres wolle die Stadt die Grundstücke an die Bauwilligen übergeben. Wer sie erhält, steht noch nicht fest, da es mehr Bauwerber als die 14 teils städtischen, teils privaten Bauparzellen gibt. Ein Losverfahren werde wohl die Entscheidung bringen, sagte Schmid, "wie beim Fürter Feld".
Der Bürgermeister bezeichnete das Pielweichser Feld als "ideal gelegen". Sportanlagen, Schulen und die Natur seien binnen weniger Minuten zu erreichen. Das Oberflächenwasser versickere auf den Grundstücken. Nur das Schmutzwasser fließe noch in den Kanal. Im Vergleich zu den beiden Abschnitten I und II werde der Bebauungsplan freizügiger gestaltet, versprach Schmid.

Die Kosten für die Erschließung belaufen sich auf insgesamt rund 524700 Euro. Darin enthalten sind unter anderem Strom- und Wasserversorgung sowie die Außenanlagen. Neben den beteiligten Firmen waren auch leitende Mitarbeiter der Stadt sowie Stadtwerke-Leiter Stefan Kopp und einige Stadträte beim Spatenstich.

− chh