Plattling
Wer kennt dieses Kreuz?

21.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:53 Uhr

− Foto: Leitner

Über einen besonderen Fund konnten sich gestern Bürgermeister Hans Schmalhofer (Foto, rechts) und Kulturamtschef Josef Grimm freuen. Am Vormittag wurde im Rathaus von einem Privatmann ein altes, sehr schön geschnitztes Kreuz abgegeben.

Der Mann hatte es bei Aufräumarbeiten entdeckt. Es hing früher in einem öffentlichen Haus, war zuletzt aber wohl cirka 20 Jahre eingelagert. Weil auf dem Kreuz vermerkt ist, dass es eine "Leihgabe der Stadt Plattling" ist, brachte der Mann es nun zurück.

Doch stellen sich der Bürgermeister und Josef Grimm die Frage, wo dieses alte Kreuz früher seinen Platz hatte? Deshalb der Aufruf von Stadt und Kulturamt vor allem an die "älteren Plattlinger": "Wer kennt dieses Kreuz?" Das christliche Symbol hat eine Höhe von 165 Zentimeter und ist 100 Zentimeter breit. Jeder, der darüber Auskunft geben kann, möchte sich ab Montag zu den bekannten Öffnungszeiten im Kulturamt unter 09931/8901310 melden oder auch per E-Mail Auskünfte geben, hier die Adresse: josef.grimm@plattling.bayern.de.

Wie Bürgermeister Hans Schmalhofer wissen ließ, wird das Kreuz einen würdigen Platz in der Isarstadt bekommen. Wo, das muss noch abgeklärt werden.

− lei