Plattling/Otzing
Bistum will Pfarrei in Otzing und St. Michael in Plattling zusammenlegen

21.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:53 Uhr

"Die pastorale Planung sieht eine Zusammenlegung der Pfarrei Otzing mit der Plattlinger Pfarrei St. Michael vor." Dies sagt die Pressestelle des Bistums Regensburg auf PZ-Nachfrage. Doch über die personelle Besetzung darf weiterhin gerätselt werden.

Pfarrer Werner Maria Heß, der Ende August nach 24 Jahren die Otzinger Pfarrei verlässt, werde zwar in der Kategorialseelsorge eingesetzt, "allerdings nicht im Uni-Klinikum Regensburg", heißt es weiter. Davon ging der Geistliche bis vor Kurzem noch aus. Er sehe in der Arbeit als Klinikseelsorger eine "spirituelle Herausforderung", sagte Heß noch im März gegenüber der PZ. Im Gespräch ist das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Leer in Ostfriesland. Einen offiziellen Beschluss zu Heß’ neuer Dienststelle gebe es nicht, erklärt Bistums-Pressesprecher Claus Neck über seinen Stellvertreter Jakob Schötz hingegen.

Ebenso wenig sei die personelle Besetzung nach der Zusammenlegung der beiden Pfarreien festgelegt. Ob die Fusion 2017 bereits umgesetzt wird, "wurde noch nicht offiziell entschieden", lautet die Antwort des Bistums.

− chh