Plattling
Wasserwacht schwimmt im elf Grad kühlen Nass

17.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:52 Uhr

In Neoprenanzügen wagten sich die Schwimmer der Wasserwacht am Karfreitag die elf Grad kalte Isar und schwammen von Ettling nach Niederpöring. − Foto: Tauer

Von Ettling nach Niederpöring ging auch heuer das traditionelle Karfreitagsschwimmen der Wasserwacht-Ortsgruppe Plattling. Bereits seit 1986 führt die Ortsgruppe Plattling das Schwimmen durch. 67 Teilnehmer der Wasserwacht-Ortsgruppen Osterhofen, Metten, Pilsting, Eichendorf und Plattling fanden sich zum Start an der Isarbrücke in Ettling ein. Mit elf Grad war das Wasser um vier Grad wärmer als die Luft an Land.
29 Schwimmer in Neoprenanzügen, 24 Personen auf fünf Booten, zwei Wanderer, die die herrliche Auenlandschaft der Isar erkundeten, sowie zwölf Fahrer und Begleitpersonen, die die Fahrzeuge mit Anhängern wieder von Ettling nach Niederpöring schafften, hatten sich beim technischen Leiter Stefan Kröll von der Plattlinger Wasserwacht angemeldet.Ortsgruppenleiter Ludwig Helfrich war erfreut, dass so viele Teilnehmer gekommen waren.

Anfangs ging es noch rasch dahin, doch je näher man der Stützkraftstaustufe Pielweichs kam, um so langsamer wurde die Strömung. Auf der Isarbrücke in Oberpöring wartete das Gefolge, und auch etliche Schaulustige winkten den wackeren Schwimmer und Bootsbesatzungen zu.

− jt

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.