Plattling
Michaela Geissler erhält Zuschlag für Kunstwerk am Jahnplatz

04.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:51 Uhr

Noch konzentriert, später begeistert zeigte sich Hubert Huber, als er am Montagabend den Entwurf von Künstlerin Michaela Geissler präsentierte. Sie darf für den neugestalteten Jahnplatz ein Kunstwerk schaffen: einen Brunnen sowie zwei Figuren. −Foto: Häusler

Wenn Hubert Huber das Rathaus betritt, erhält Plattling ein neues Kunstwerk. Davon ist auszugehen. Doch diesmal legt der Vorsitzende des Berufsverbands Bildender Künstler Niederbayern nicht selbst Hand an. Er leitete den Kunstwettbewerb zur Neugestaltung des Jahnplatzes und verkündete in der Stadtratssitzung am Montagabend die Siegerin: Michaela Geissler (50) aus Geisenhausen. Eine ihrer Figuren schmückt Plattling bereits.

Sie griff die Vorgaben des Wettbewerbs auf und setzte sie nach einhelliger Meinung der Jury am besten um. Damit bekommt sie den Auftrag für einen Brunnen sowie zwei sich begegnenden Figuren, auch Stelen genannt, am Jahnplatz. Bis Herbst und damit zeitgleich dem Jahnplatz soll das Kunstwerk fertiggestellt sein, betonte Bürgermeister Erich Schmid. Eingeplant sind dafür rund 62800 Euro, wie Geschäftsleiter Josef Hofmeister auf PZ-Nachfrage bestätigte. 50 oder gar 60 Prozent davon übernehme die Regierung von Niederbayern. Je nach Material können die Kosten des Kunstwerks noch schwanken.

Die beiden Figuren sollen zwei Meter hoch und aus Bronze gegossen werden, der Brunnen hat dem Entwurf nach einen Durchmesser von drei Metern sowie eine Höhe von rund 75 Zentimetern. Eine Scheibe sowie ein Quader aus Stein bilden den Brunnen. Nur welcher Stein dafür verwendet wird, steht noch nicht fest: Roter Granit aus dem Bayerischen Wald und auch Kalkstein aus den Alpen, um die Verbindung zu Scharnitz zu stärken, sind im Gespräch. Geissler betont gegenüber der PZ, dass der Stein winterfest sein müsse. Schließlich wäre es schade, wenn über Monate hinweg eine Folie das neue Kunstwerk verdecken würde. Diese Meinung teilte auch Bürgermeister Schmid. Der Stadtrat zeigte sich mit der Entscheidung der Jury, die sich dafür drei Stunden Zeit genommen hatte, einverstanden und vergab einstimmig den Auftrag an Geissler.

− chh

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.