Plattling
Lob und Auszeichnungen für Wasserwacht-Ortsgruppe Plattling

02.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:51 Uhr

Die Plattlinger Wasserwacht setzt auf die bewährte Vorstandschaft – die Ehrengäste gratulieren: (v.l.) Dritter Bürgermeister Franz Geisberger, BRK-Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl, Julia Aschenbrenner (Jugendwartin), Josef Stockner (Kassier), Christine Aschenbrenner, Vorsitzender Ludwig Helfrich, Stephan Kröll , Martin Halser und Bürgermeister Erich Schmid. −Fotos: Apfelbeck

Lobende Worte für die Wasserwacht. Dieses Credo galt in der Jahresversammlung der Wasserwacht-Ortsgruppe Plattling am Freitag im BRK-Zentrum. Die Neuwahlen brachten keine Veränderungen hervor: Ludwig Helfrich bleibt Vorsitzender.

Dessen Rückblick erstreckte sich auf die vergangenen vier Jahre, angefangen bei der Hochwasserkatastrophe 2013 bis über die Umgestaltung des Josefsaals. Über 280 Kindern lehrte die Wasserwacht außerdem das Schwimmen. Auch Rettungsschwimmer bildete sie aus. Die Einsätze hätten sich im Vergleich zu den Vorjahren geändert, die Herausforderungen seien vielfältiger, sagte Helfrich, zum Beispiel mussten mehrere Personen von Ausflugsschiffen geholt werden, die nachts unterwegs waren.

Bürgermeister Erich Schmid zeigte sich beeindruckt von der Aktivität der Wasserwachtmitglieder. Er lobte, die Arbeit der Wasserwacht sei für die Bevölkerung sowie für die Stadt wichtig. Neben den vielen Schulungen, Einsätzen und Rettungsdiensten bilde die Wasserwacht den Nachwuchs aus. Auch die Geselligkeit wisse die Ortsgruppe zu pflegen, wie die Nibelungenfeste beweisen.

Geehrt wurden außerdem für langjährige Mitgliedschaft: fünf Jahre: Laura Froschauer, Sonja Froschauer, Annika Duschl und Nadine Schlehner; 15 Jahre: Renate Ebner; 20 Jahre: Michael Stockner; 30 Jahre: Birgitt Helfrich; 40 Jahre: Josef Stockner und Walter Koschollek. Die silberne Wasserwacht-Medaille für besondere Verdienste bekam Daniel Berghammer sowie in Bronze Fabian Gansl.

− fa

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.