Plattling/Bad Füssing
Ehemaliger Zirkusbär Ben darf im Gnadenhof bleiben

29.03.2017 | Stand 18.09.2023, 1:50 Uhr

22 Jahre lang verbrachte Bär Ben sein Leben hinter Gittern. Vor einem Jahr wurde er samt dem Wagen, in dem er sich befand, beschlagnahmt. Nun lebt er auf dem Gnadenhof in Hart bei Bad Füssing. Dort darf er nun bleiben. −Foto: pz-Archiv/Hahne

Braunbär Ben darf im Gnadenhof bleiben: Der Kläger, der den Braunbären für seinen Zirkus gehalten und sich mit seiner Klage gegen dessen Fortnahme durch das Landratsamt Deggendorf gewandt hatte, hat am Mittwoch einem Vergleichsvorschlag der 4. Kammer des Verwaltungsgerichts Regensburg zugestimmt. In dem zwischen ihm und dem Landratsamt Deggendorf geschlossenen Vergleich vereinbarten die Beteiligten insbesondere, dass Bär Ben im Gnadenhof für Bären in Bad Füssing verbleibt und der Kläger auf alle Rechte an dem Braunbären verzichtet. Dafür werden dem Kläger die entstandenen Kosten nicht in Rechnung gestellt und er erhält den Zirkuswagen, in dem er den Bären transportiert hatte, zurück.

Das Landratsamt Deggendorf hatte im März 2016 angeordnet, dem Kläger den Bären zu nehmen und diesen in den Gnadenhof gebracht. Der vom Kläger daraufhin gestellte Antrag auf vorläufigen Rechtsschutz war mit Beschluss des Verwaltungsgerichts Regensburg abgelehnt worden.
Über die in der Hauptsache erhobene Klage ist aufgrund des Vergleichsschlusses nun nicht mehr zu entscheiden. Auch eine mündliche Verhandlung findet damit nicht mehr statt. Der für den 4. April 2017 angesetzte Termin ist daher bereits aufgehoben worden.

− pz

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.