Plattling
Abriss zur Erweiterung des Magdalenenplatzes

28.03.2017 | Stand 18.09.2023, 1:50 Uhr

Hier wird gearbeitet: Der Greifer trägt nach und nach das Gebäude ab. − Fotos: Bub

Der orangefarbene Abbruch-Sortiergreifer krallt ein Stück der Mauer und lässt es in einen großen gelben Bauschutt-Container fallen. Staub fliegt durch die Luft. Der Greifer zerbricht die Hauswand, als wäre sie aus Styropor. Stück für Stück verschwindet das Häuschen.

Am Magdalenenplatz begann heute der Abriss einer Garage. Neben dem DM-Markt soll Platz geschaffen werden. Die Stadt hat das Grundstück erworben und will den gewonnenen Raum nutzen, um den Magdalenenplatz zu erweitern. "Unser Wunsch wäre ein Durchgang, eventuell mit einer Behindertentoilette und einem Stuhllager", sagt Josef Hofmeister, Geschäftsleiter der Stadt Plattling auf PZ-Nachfrage.

Die Arbeiten werden noch etwa zwei Wochen dauern. Danach kommen zunächst die Sanitär-Container, die auf dem Magdalenenplatz stehen, in den Freiraum. "Das ist aber nur eine Übergangslösung", sagt Hofmeister, "wir schauen uns das mit einem Planer genau an und sehen dann, was alles möglich ist". 60 Kubikmeter Bauschutt und 30 Kubikmeter Holz wurden allein heute abtransportiert, wie Maschinenführer Hans Nothaft erklärt.

Gegen 17 Uhr ruht der Greifer. Wo morgens eine Garage stand, ist abends nur noch Schutt zu sehen.

− bub