Plattling
Ordination der neuen evangelischen Pfarrerin Esther Jumel-Rein

26.03.2017 | Stand 18.09.2023, 1:50 Uhr

Durch Handauflegung wurde Esther Jumel-Rein ordiniert. Ein bedeutender Moment für die neue Pfarrerin. Zahlreiche Ehrengäste, Geistliche und Kommunalpolitiker, auch MdB Barthl Kalb, nahmen an der Ordination in der Dreieinigkeitskirche teil. −Foto: Meier

Mit der Ordination von Esther Jumel-Rein hat die evangelische Pfarrerin Karolin Gerleigner am Samstag unterstützung für ihre Arbeit in der Kirchengemeinde erhalten. Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss leitete den Festgottesdienst in der Dreieinigkeitskirche. Nach dem Einzug von Geistlichkeit, Politprominenz und Kirchenvorständen eröffnete Dekan Eckhard Herrmann den Gottesdienst.

Als Lehrvikarin in der Kirchengemeinde Pocking wurde Jumel-Rein auf ihren Dienst als Pfarrerin in Plattling eingestimmt, sagte Herrmann. Da Gerleigner ebenfalls aus einem östlichen Dekanat kommt, scheint Passau wohl ein Jungbrunnen für Plattling zu sein. Der Dekan kenne Esther Jumel-Rein schon lange, sagte er und verwies auf die alljährlichen Treffen mit Theologiestudenten in Regensburger Caféhäusern. Mal kam Jumel-Rein aus Neuendettelsau zu den Treffen, mal aus Berlin, mal aus Oslo. Es sei schon bewundernswert, mit welchem Mut sie sich auf Neues einlasse, betonte Herrmann. Einmal sah er sie mit pinkfarbenem Haar, einmal mit grünem. Fantasievoll, kreativ und selbstbewusst gehe die Pfarrerin durchs Leben. Genauso solle es sein.

Auch in Plattling solle sie kreativ und mit einer Portion Gottvertrauen Farbe ins Gemeindeleben bringen. "Ich gehöre dahin, wo ich gerade bin", sagte Jumel-Rein einst. Dies sei eine gute Voraussetzung, betonte Herrmann, der ihr wünschte, sie möge sich in Plattling mit ihrem Mann Tobias stets zu Hause fühlen.

− met

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.