Osterhofen
Neue Pfarrerin bringt frischen Wind

19.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:39 Uhr

Per Handauflegung wurde Pfarrerein Barbara Kovarik von (v.rechts) Dekan Eckhard Herrmann, Vertrauenspfarrer Hasso von Winning, Pfarrerin Astrid Sieber, Vertrauensfrau Ingrid Wilhelm und Mesner Rainer Schaaf offiziell in ihr Amt eingeführt. − Foto: Schiller

Zum 1. März hat Barbara Kovarik als Gemeindepfarrerin der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Osterhofen die Nachfolge von Christoph Keller angetreten.

Per Handauflegung wurde die 47-Jährige am Sonntag in der Christuskirche durch Dekan Eckhard Herrmann und Mitglieder des Kirchenvorstandes nun offiziell in ihr neues Amt eingeführt.

Barbara Kovarik ist keine Unbekannte in der Herzogstadt. Bereits mehrere Vertretungsgottesdienste hat sie hier zelebriert.

Die Vakanzvertretung für ein halbes Jahr seit dem Weggang von Pfarrer Keller zum 1. September hat die Hengersberger Pfarrerin Astrid Sieber übernommen. Kein einziger Gottesdienst ist in dieser Zeit ausgefallen.

Vertrauenspfarrer Hasso von Winning (Straubing) überreichte Barbara Kovarik die von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm unterzeichnete Ernennungsurkunde.

Die Pfarrerin kniete nieder, als ihr der Dekan in der Einführungszeremonie dann gemeinsam mit Pfarrer von Winning, Pfarrerin Sieber, Vertrauensfrau Ingrid Wilhelm und Mesner Rainer Schaaf mit besten Segenswünschen die Hand aufs Haupt legte und sie segnete.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Dienstagsausgabe.