Osterhofen/Moos
Vereinbarung zum Hochwasserschutz

13.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:38 Uhr

Mit 1,96 Millionen Euro beteiligen sich die Kommunen am Ausbau des Hochwasserschutzes im Bauabschnitt I Thundorf–Aicha. Die Bürgermeister Hans Jäger (v.l.) und Liane Sedlmeier sowie Leitender Baudirektor Wolf-Dieter Rogowsky unterzeichneten gestern die Vereinbarung. − Foto: Schwarzbözl

Dies ist ein ganz wichtiger Schritt zum Hochwasserschutz für Osterhofen und Moos: Mit jeweils fünf Unterschriften haben die Bürgermeister Liane Sedlmeier und Hans Jäger sowie Leitender Baudirektor Wolf-Dieter Rogowsky am Dienstagnachmittag die Vereinbarung für die Kostenbeteiligung besiegelt. Damit verpflichten sich die beiden Kommunen, einen Teil der Kosten für den Ausbau im ersten Bauabschnitt Thundorf–Aicha zu übernehmen.

Diese finanzielle Regelung ist ebenso zwingende Voraussetzung wie der Planfeststellungsbeschluss, der in den nächsten Tagen erfolgen soll, erläuterte Baudirektor Rogowsky. Falls in den kommenden vier Wochen keine Klagen erfolgten, werde die Baugenehmigung rechtskräftig. Dann könne die Ausschreibung der Arbeiten erfolgen, der Bau werde wohl zur Jahresmitte beginnen.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch.