Osterhofen
Riesenandrang an der LLR

12.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:38 Uhr

Riesenandrang: Konrektor Gregor Schießl begrüßte in der Aula die zahlreichen Schüler und ihre Eltern.

Übervoll ist die Aula der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) am Freitagnachmittag gewesen: Das Interesse am "Tag der offenen Tür" war riesig, freute sich Konrektor Gregor Schießl. Und die Schule präsentierte sich – trotz Erkrankung zahlreicher Lehrer – mit einem umfassenden und vielfältigen Programm.

Den interessierten Eltern erläuterten Konrektor Schießl sowie RSK i.K. Eva Witzlinger die Besonderheiten der LLR. Dass die Schule zudem zahlreiche interessante Wahlfächer anbietet, konnten die Eltern bereits beim Auftritt der Schulband mit Ingo Kiefl erkennen: Mehrere LLR-Schüler zeigten symbolische ihre Lieblings-Wahlfächer wie Fußball, Reiten, Tennis, Akrobatik, Einradfahren, Bienen-AG, Werken oder Schulsanitäter. Die Theatergruppe zeigte den Schulalltag witzig überspitzt, während sich die Chorklasse, Jahrgangsstufe 6, mit Musiklehrer Kersten Wagner mit Liedern präsentierte: Auch im kommenden Schuljahr soll wieder eine neue Chorklasse gebildet werden, die für zwei Jahr verstärkt Musikunterricht erhält. Buben, so Kersten Wagner, seien dabei herzliche willkommen: "Ich freue mich darauf!"

Vertieft konnten sich die Eltern das Angebot der LLR nach dem Vortrag des Konrektors im ganzen Schulgebäude informieren über Medienkonzept, offene Ganztagsschule sowie Unterrichts-Methoden in Mathematik, Englisch oder Französisch. Die künftigen Schüler erkundeten das Schulhaus bereits während dieser Einführung und probierten so manches neue Fach aus.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Dienstag.