Osterhofen
"Es läuft – und zwar sehr gut"

07.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:37 Uhr

Mit Blumen wurde Pfarrerin Barbara Kovarik im Pfarramt der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde willkommen geheißen. Die Tage bis zu ihrer offiziellen Einführung am 18. März nutzt sie, um sich einzuarbeiten und die Gemeinde kennenzulernen. − Foto: Roider

Barbara Kovarik ist keine Unbekannte in der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Osterhofen. Bereits mehrere Vertretungsgottesdienste hat die Pfarrerin hier abgehalten. Am 1. März hat sie das Amt als Gemeindepfarrerin nun fest übernommen.

Nach zwölf Jahren Dienst an vier beruflichen Schulen im Dekanat Passau (Vilshofen, Passau sowie Waldkirchen), übernimmt Barbara Kovarik mit Osterhofen nun ihre erste eigene Gemeinde.

"Osterhofen ist eine sehr engagierte Gemeinde. Sie ist musikalisch, kreativ und spirituell", beschreibt sie. "Ich bin nicht mit dem Anspruch hier, alles neu zu machen. Dafür schätze ich die Leute viel zu arg", versichert die Pfarrerin. "Es läuft – und zwar sehr gut."

− vr

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Donnerstagsausgabe.