Osterhofen
SFZ: Vorzeitiger Baubeginn

02.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:37 Uhr

So soll es aussehen: Das neue Sonderpädagogische Förderzentrum soll zum Schuljahr 2018/2019 fertig sein. −Skizze: Landratsamt

Die Regierung von Niederbayern hat dem Landkreis Deggendorf für den Neubau des Sonderpädagogischen Förderzentrums am Standort Osterhofen die Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn erteilt.

Da eine Generalsanierung des alten, 1965 errichteten Schulgebäudes unwirtschaftlich gewesen wäre, wird nun ein neues Gebäude für fünf Klassen errichtet. In die Schule wird zugleich ein Bereich für die offene Ganztagsbetreuung integriert.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund fünf Millionen Euro. Der Freistaat Bayern fördert das Projekt voraussichtlich mit 2660000 Euro. Das Geld stellt der Landtag aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs bereit.

Normalerweise darf erst gebaut werden, wenn die staatlichen Zuschüsse genehmigt sind. Mit der Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn hilft die Regierung den Verantwortlichen, das Projekt so schnell wie möglich umzusetzen.

− oz