Osterhofen
Allein mit sich und der Welt

19.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:35 Uhr

Bei traumhaftem Wetter ging es zum ersten Mal ins Gelände: Sportlehrerin Ursel Falk (v.l.), Selina Donaubauer, Manuela Biersack, Berittführerin und Assistentin, Lucca Henning, Charlotte Flieger, Lea Brunner, Michaela Steinbauer, Vorstandsvorsitzende des Reitclubs Deggendorf, Marie Fichtner, Otto Fischer, Pferdewirtschaftsmeister, Helena Kramheller, Lehrerin Sabine Prebeck sowie Elissa Jertilia.

Für ihr herausragendes Wahlfachangebot ist die Landgraf-Leuchtenberg-Realschule Osterhofen bekannt und vom Kultusministerium ausgezeichnet. Neuestes Steckenpferd ist in Kooperation mit dem Reitclub Deggendorf das Wahlfach "Reiten".

Derzeit fahren acht Fünftklässlerinnen mit Sportlehrerin Ursel Falk zu den Weber-Stallungen nach Fischerdorf und üben sich im Reiten an der Longe, Schritt, Trab, aber auch Putzen, Satteln und Abmisten.

Die Begeisterung der Mädchen ist so groß, dass die Kooperation für sie im Sommerhalbjahr fortgesetzt wird. Auch im nächsten Schuljahr wird das Wahlfach für die fünften Klassen wieder angeboten werden.

− vr

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Dienstagsausgabe.