Osterhofen
Feuerwehr gewinnt gleich vier Paten

14.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:34 Uhr

Die Patenschaft schweißt zusammen: Stolz präsentieren Kommandant Manfred Ziegler (2.v.r.), FF-Vorsitzender Leopold Schmidt (3.v.r.) und die österreichischen Kommandanten das Symbol für 50-jährige Freundschaft. − Foto: FF/Ortner

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Osterhofen, 50 Jahre Freundschaft mit den Wehren aus der österreichischen Marktgemeinde Mettmach: Ganz klar, dass das Doppeljubiläum gemeinsam gefeiert wird. Entsprechend erfolgte das Patenbitten der Osterhofener Wehr bei ihren österreichischen Freunden am Freitag im großen Rahmen.

Und gewichtig: Ganz schön schwer ist das Patenschild, das die Mettmacher für die Niederbayern vorbereitet hatten. Das mussten die Wehrleute aus Osterhofen und Mettmach gemeinsam zusammenschweißen.

Diese Gemeinschafts-Übung war aber nur der Auftakt zum Patenbitten. Auch hier gehen die Osterhofener in die Vollen: Gleich vier Partnerwehren konnten sie in Österreich gewinnen. Alle vier Feuerwehren der Marktgemeinde Mettmach – FF Mettmach, FF Neundling, FF Großweiffendorf und FF Arnberg – begleiten die Herzogstädter bei ihrer Jubiläumsfeier im August als Paten.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.