Osterhofen
Schubverband muss notankern

11.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:34 Uhr

Nur noch der Schubleichter lag am Sonntagvormittag vertäut am Ufer bei Aicha. Er wurde anschließend nach Deggendorf geschleppt. − Foto: gs

Ein Schubverband hatte am Samstag gegen 12 Uhr Probleme mit seiner Maschine und musste deshalb auf Höhe Aicha notankern. Bis Sonntagmittag wurde ein Teil des Schubverbands laut Verkehrspolizei Deggendorf bereits nach Deggendorf geschleppt, der restliche Schubleichter folgt anschließend.

2200 Tonnen Raps hat der bulgarische Schuverband geladen, der auf der Donau in der Bergfahrt durch die Mühlhamer Schleife fuhr. Dabei bemerkte der 36-jährige Schiffsführer einen permanenten Rückgang der Maschinenleistung der Hauptmaschine. Bei Kilometer 2271 kam es zum Totalausfall der Maschine, so dass ein Notankermanöver durchgeführt werden musste.

Da die Reparatur mit den bordeigenen Mitteln nicht mehr möglich war, muss die Instandsetzung eine Fachfirma übernehmen. Die Liegeposition wurde laut Polizei mit roten Fahrwassertonnen abgegrenzt und das Schiff durch Festmacherseil landseitig gesichert. Der nachfolgende Schiffsverkehr wurde hiervon in Kenntnis gesetzt.

− oz