Osterhofen
Mädchen aus Osterhofen hat 2017 fast jeden Tag ein Buch gelesen

16.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:30 Uhr

Ganz begeistert ist Emma von den Harry Potter-Büchern. Sie gehören zu ihren absoluten Lieblingslektüren, die sie schon mehrfach gelesen hat. − Foto: Roider

Da hat sich jemand als Leseratte entpuppt: Die neunjährige Emma Urlberger aus Osterhofen (Landkreis Deggendorf) hat im vergangenen Jahr fast jeden Tag ein Buch gelesen. Und das, obwohl sie anfangs gar nicht mal so gern gelesen hat.

312 Bücher hat sich Emma im letzten Jahr ausgeliehen. Offiziell. "Pro Ausleihe kann man bei uns zehn Bücher mitnehmen. Emma hat das oft nicht gereicht. Dann haben wir die weiteren Bücher über ihre Schwester Annika gebucht", erklärt Büchereileiterin Angela Pfligl. Somit kann keiner sagen, wie viel die Neunjährige tatsächlich gelesen hat. Aber egal, ob es 312 oder 400 Bücher waren: Es ist eine unglaubliche Menge. Das Jahr hat 365 Tage, also fast jeden Tag ein Buch.

Seit ungefähr einem Jahr verschlingt Emma Bücher in diesem Ausmaß. Einen Auslöser dafür gab es nicht. "Es macht mir einfach Spaß und ist spannend", meint sie mit einem Schulterzucken. Dabei war das nicht immer so: "Am Anfang wollte Emma gar nicht gern Lesen üben", erinnert sich Mama Brigitte. Deshalb habe sie immer die Eieruhr auf fünf, später heimlich auf zehn Minuten gestellt. Aber das habe Emma ganz schnell durchschaut.

− vr



Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe (Online-Kiosk) oder hier nach kurzer Anmeldung auf PNP Plus.