Moos
Umbau im Infozentrum geplant

15.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:29 Uhr

Nach der Neugestaltung der Außenanlagen will der Landkreis nun in das Infozentrum selbst investieren. − Foto: Archiv Friedberger

Nach den neuen Außenanlagen im vergangenen Jahr möchte der Landkreis heuer in Umbau und Sanierung des Infozentrums Isarmündung (Dr.-Georg-Karl-Haus) in Maxmühle (Gemeinde Moos/Lkr. Deggendorf) investieren. Der zuständige Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Planung und Umweltfragen hat am Montag für eine Mittelbereitstellung von 175000 Euro gestimmt.

Damit sollen Ausstellungsräume und Aufenthaltsräume der Teilnehmer am Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) richtig getrennt und neu gestaltet werden. Gleichzeitig werden ein Aufenthaltsraum für Besucher, eine Wickelstation und Besuchertoiletten geschaffen. Dazu kommen energetische Sanierungen in dem Gebäude aus dem Jahr 2000 und die Anpassung der Datenleitungen, damit der mittlerweile vorhandene Breitbandanschluss auch genutzt werden kann.

Ein Teil der Halle III soll in eine Ausstellungsfläche umgewandelt werden. Dort soll laut Bloch das Zusammenwirken von Landwirtschaft und Naturschutz insbesondere beim Gewässerschutz präsentiert werden.

− wet

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Dienstag.