Osterhofen
Rückblick und Vorschau der Bürgermeisterin

29.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:27 Uhr

Nach ihrer Generalsanierung für 2,2 Millionen Euro glänzt die Stadthalle nun mit Glasfront und rotem Foyer als Vorbau. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier betont die Multifunktionalität, durch die eine Vielzahl verschiedener Veranstaltungen ermöglicht wird. − Foto: Schwarzbözl

Der Jahreswechsel steht vor der Tür: Traditionell zieht Bürgermeisterin Liane Sedlmeier imOZ-Interview Bilanz und wagt einen Ausblick auf die Projekte im kommenden Jahr.

Stadthalle, Bahnhofs-Umfeld, zweiter Kindergarten in Altenmarkt: Das Jahr 2017 war von zahlreichen Hochbauten geprägt. Was ist für 2018 geplant?

Liane Sedlmeier: "Da spielt sich viel im Tiefbau ab: Das Staatliche Bauamt wird die B8 von der Kirche Richtung Passau sanieren. Die Stadt wird dabei die Vorstadt neu gestalten. Dazu haben bereits Stadtratssitzungen stattgefunden sowie eine Anwohnerversammlung zur Vorinformation.

Auch in einem Workshop konnten sich Stadträte einbringen, beispielsweise in die Materialauswahl. Anfang Dezember haben wir den Förderantrag eingereicht, weil Osterhofen ins Städtebau-Förderprogramm nachgerückt ist. Wir erhalten Mittel, die bislang nicht abgerufen wurden, deshalb besteht hoher Zeitdruck. Aber wir haben jetzt die einmalige Chance, die Vorstadt städteplanerisch aufzuwerten im Rahmen der Straßensanierung des Staatlichen Bauamts."

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Silvesterausgabe.