Osterhofen
Technik für Kinder

29.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:23 Uhr

Bei Bedarf griff sich aber auch Rektor Christian Kröll den Lötkolben, um seinen Schülern bei der Arbeit zu helfen. − Foto: Schiller

Früher haben Kinder ihrem Papa oder Opa in der Werkstatt geholfen, Sachen zu reparieren.

Heutzutage haben viele noch nie einen Schraubenzieher in der Hand gehabt.

"Jeder soll aufs Gymnasium und keiner will sich noch die Finger schmutzig machen", hat Susanne Freudenstein vom Verein "Technik für Kinder" (TfK) festgestellt.

Die meisten Absolventen bewerben sich für einen Bürojob, dabei ist der Bedarf genau umgekehrt: Viele mittelständische Handwerksunternehmen suchen dringend qualifiziertes Personal.

Um die Osterhofener Mittelschüler für technische Berufe zu begeistern und sie frühzeitig mit der technischen Praxis vertraut zu machen, hat TfK auch heuer wieder einen Basiskurs organisiert.

Als Sponsor konnte sie dafür die Firma Zitec Industrietechnik aus Plattling gewinnen. Mitarbeiterin Susanne Solfrank zeigte den Schülern der Klassen 5a und b, wie man einen Wechselblinker, eine Taschenlampe und eine Warnsirene aus Einzelteilen zusammen lötet.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Donnerstagsausgabe.