Osterhofen
Gedenkfeier zum Volkstrauertag

20.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:22 Uhr

Die Opfer von Krieg, Gewalt und Terror dürfen in einer friedlichen Welt nicht in Vergessenheit geraten: Bürgermeisterin Liane Sedlmeier hielt in Osterhofen die Ansprache zum Volkstrauertag. − Foto: Schmid

Seit über 70 Jahren leben die Menschen in Deutschland und Europa in Frieden. Nach einer so langen Zeitspanne ist der Volkstrauertag, an dem der Kriegsopfer gedacht wird, zu einer reinen Traditionsveranstaltung geworden. Umso wichtiger ist die Pflege des Gedenkens heute.

Im Anschluss an den Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Heilig Kreuz führten die Antoni-Bläser am Samstagabend den Zug zum Kriegerdenkmal der Stadt Osterhofen an.

Nachdem Stadtpfarrer Christian Altmannsperger besonders die Vertreter der Stadt sowie die Mitglieder des Krieger- und Soldatenvereins und der Feuerwehr begrüßt hatte, erinnerte er an die Opfer von Krieg und Gewalt.

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier legte einen Gedenkkranz mit Schleifen in den Farben der Herzogsstadt am Kriegerdenkmal nieder.

Weitere Gedenkfeiern zum Volkstrauertag fanden in Aicha, Thundorf, Haardorf, Künzing, Forsthart, Wallerdorf und Moos statt.

− ajs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Dienstagsausgabe.