Osterhofen
Ausbildungschancen in der Region

02.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:20 Uhr

Welcher Beruf ist der richtige? Hilfe bei ihrer Wahl erhielten Schüler und Eltern bei der Ausbildungstour, die gestern unter anderem zum Betrieb Schiller Automatisierungstechnik führte. Ausbilder Manfred Schneider (v.l.), Kreishandwerksmeister Günter Hartl, stv. Landrat Roman Fischer und Silvia Bernecker vom Regionalmanagement Deggendorf erläuterten ihnen die Möglichkeiten. − Foto: Schwarzbözl

"Der Beruf muss Spaß machen", ist Kreishandwerksmeister Günter Hartl überzeugt. Um die richtige Wahl treffen zu können, haben am Donnerstag 46 Schüler und Eltern an der Ausbildungstour 2017 des Landkreises teilgenommen und sich bei den Firmen Schiller Automatisierungstechnik, Maier Haustechnik und Wolf System über das Lehrstellenangebot und die jeweiligen Ausbildungsberufe informiert.

Ein Ziel sei es, den Jugendlichen zu zeigen, welche Möglichkeiten sich in der Heimat für sie bieten. Roman Fischer, stv. Landrat, appellierte deshalb an die Schüler: "Bleibt hier in der Region." Organisiert wurde die Tour vom Regionalmanagement Deggendorf, vertreten durch Silvia Bernecker, vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft und von der Kreishandwerkerschaft Donau-Wald. Begleitet haben die Osterhofener Tour zudem die beiden Berufsberatern Christoph Kreuzer und Johann Wagner von der Bundesagentur für Arbeit.

Welcher Beruf tatsächlich für einen selbst geeignet ist, das zeige sich am besten in einem Praktikum, ist Ausbilder Manfred Schneider von Schiller Automatisierungstechnik überzeugt. Das bringe auch Vorteile für ein späteres Vorstellungsgespräch um eine Lehrstelle. Wichtig ist auch fürs Praktikum, sich frühzeitig zu bewerben.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 3. November, in Ihrer Osterhofener Zeitung.