Osterhofen
An der LLR herrscht neuer Schwung

28.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:19 Uhr

Das ist neu an der LLR: Neben Buben werden nun auch Mädchen an der Realschule unterrichtet. In den unteren Jahrgängen (im Bild die 7a) sind es gemischte Klassen. Die Schüler haben sich schnell daran gewöhnt – und auch die Räume im Container sind bei ihnen sehr beliebt. − Foto: Schwarzbözl

Seit September besuchen Mädchen und Buben gemeinsam die Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR). Die Fusion mit der früheren Realschule Damenstift klappt – entgegen aller Bedenken im Vorfeld – sehr gut. "Besser, als man je gedacht hätte", ist von Lehrern und Eltern zu hören.

Spätestens nach zwei Tagen war es normal, dass Mädchen und Buben gemeinsam in einem Klassenzimmer sitzen oder sich im Pausenhof treffen. Und die Container? Da wollen jetzt alle rein, weil das "cool" ist, weiß Kurt Haberl, Vorsitzender des Elternbeirats.

Mit nun 49 Lehrern sind es fast doppelt so viele wie früher an der LLR, da ist das Lehrerzimmer wahrlich eng. Das Sekretariat ist komplett in den Gang vor dem Büro des Rektors gezogen und der einzige Besprechungsraum ist oft zu klein, schildert Rektor Oliver Sailer. Die Jahresanfangskonferenz für alle Lehrer am ersten Schultag hat er erstmals in der Aula gehalten, mit Mikrofon.

Mit nun 565 Schülerinnen und Schülern statt vorher 308 an der LLR kann man ein breites Angebot an Wahlpflichtfächern bieten. Zwar sind auch jetzt wegen zeitlicher Überschneidungen nicht alle Kombinationen wählbar, aber doch deutlich mehr als vorher an jeder der getrennten Schulen.

"Unterm Strich ist die Fusion für alle ein Gewinn", ist sich Nicole Lang sicher und auch Kurt Haberl resümiert: "positiver als erwartet". Verbindungslehrerin Maria Heuschneider fühlt sich im neuen Kollegium wohl und nennt den Übergang zur LLR "nahtlos". Ihr Kollege Ingo Kiefl meint, "der Geist von Damenstift geht nicht nur vom Gebäude, sondern auch von Lehrern aus: Die tragen das weiter, auch an der LLR." Dies sei ein Vorteil für die Landgraf-Leuchtenberg-Realschule: "Der neue Schwung ist schon gut."

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Samstag.