Osterhofen
Technik im Klärwerk sicher vor Hochwasser

27.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:15 Uhr

Die neue Technik im Anbau der Kläranlage stellte HPE-Geschäftsführer Franz Hofmann den Ausschussmitgliedern (v.l.) Max Heindl, Kurt Erndl und Robert Kröll, Klärwärter Norbert Leitl und Bürgermeisterin Liane Sedlmeier vor. − Foto: Schiller

Beim Hochwasser der Donau bricht der Damm und weite Teile der Stadt werden überschwemmt, inklusive der Kläranlage in Blaimberg, die bis hoch zur Dachrinne unter Wasser steht und in der Folge wochenlang ausfällt:

Es ist ein Horror-Szenario, das im Juni 2013 beinahe Realität geworden wäre.

Damit dieser Katastrophenfall nicht eintritt, hat die Stadt gehandelt und Geld in die Hand genommen: 70000 Euro wurden in den Anbau eines Technikraums investiert, in dem die für 165000 Euro neu angeschaffte Schaltanlage nun wasserdicht untergebracht ist.

Nach Beratung im Werkausschuss wurde der Auftrag für den Technikraum an den Vilshofener Planer Arno Baumgartner vergeben, die Schaltanlage plante die Firma HPE aus Johanniskirchen.

Vor der Sitzung am Dienstag besichtigte der städtische Werkausschuss das Bauwerk.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Donnerstagsausgabe.