Osterhofen
Neue Einteilung der Wahllokale

23.08.2017 | Stand 18.09.2023, 2:10 Uhr

An der Bundestagswahl am 24. September kann man natürlich auch per Briefwahl teilnehmen. Wahlleiter Markus Vierthaler rechnet damit, dass der Anteil der Briefwahl weiterhin steigen wird. − Foto: dpa

Die Bundestagswahl findet am 24. September statt – da ist noch lange hin, aber einige Vorbereitungen erfolgen bereits jetzt in der Stadtverwaltung. So werden in dieser Woche die Karten zur Wahlberechtigung zugesandt. Damit können die Wahlberechtigten im Rathaus ab sofort die Unterlagen zur Briefwahl beantragen.

Dies ist aber auch formlos, also ohne Karte möglich. Neu ist, dass die Unterlagen auch im Internet über das Bürgerserviceportal auf der Homepage www.osterhofen.de bestellt werden können. 2300 Wähler hatten bei der Bundestagswahl 2013 die Briefwahl genutzt – und Markus Vierthaler rechnet heuer mit mindestens ebenso vielen Briefwählern.

Regulär können die Osterhofener diesmal an elf Wahllokalen die Stimme für den Bundestag abgeben: An der Mittelschule Osterhofen in der Aula und in der Schulküche , im Kolpinghaus Osterhofen, in der Grundschule Altenmarkt, im Pfarrheim Altenmarkt, in der Grundschule Gergweis, im Bürgerhaus Aicha, im Bürgerhaus Wisselsing, im Bürgerhaus Willing, im Gemeindezentrum Obergessenbach und im Pfarrheim Kirchdorf.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.