Altenmarkt
Ein Meer aus Tränen und Luftballons beim Damenstift-Abschied

27.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:07 Uhr

Je einen Luftballon schickten die Schüler des Damenstifts am Ende der Feier gen Himmel. An Schnüren hatten sie ihre Wünsche für die Zukunft befestigt.

Der Wettergott muss ein Gespür für Dramatik haben. Just in jener Minute, in der die Schulfamilie der Damenstift Realschule nach dem Gottesdienst und den Abschiedsworten die Asam-Basilika verließ, ergoss sich ein Regenschauer über Altenmarkt. Der Moment hatte etwas Lyrisches. Das klingt zwar etwas abgedroschen, aber man konnte durchaus den Eindruck gewinnen, der Himmel würde es vielen der Gäste gleichtun und anfangen zu weinen. Nach 159 Jahren schließt die Realschule Damenstift ihre Pforten – für viele, deren Lebensweg hier begann, ein sehr sentimentaler Moment, auch weil die Entscheidung so plötzlich kam.

Der Unmut in der Schulfamilie ist auch bei der Abschiedsfeier am Donnerstagvormittag mehrmals angeklungen. Erst im November vergangenen Jahres war die Fusion mit der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule beschlossen worden – ohne Mitsprache der Schulleitung, wie Rektor Alfons Bauer bei seinen Abschlussworten betont: "Die Betroffenheit war sehr groß, als uns das mitgeteilt wurde." Elternbeiratsvorsitzender Kurt Haberl erzählt, er habe sich "wie vom Blitz getroffen" gefühlt.

Welche verbalen Pfeile Rektor Alfons Bauer in Richtung der anwesenden Politiker schoss, wie diese darauf reagierten und wie die Feierlichkeiten sonst verliefen, lesen Sie am Freitag, 28. Juli, in Ihrer Osterhofener Zeitung.