Osterhofen
Stadtpfarrer geht in Ruhestand

25.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:06 Uhr

33 Jahre lang war Hans Herlinger Pfarrer in Osterhofen. Jetzt "ist Zeit, dass gewechselt wird", meint er selbst. Am Sonntag feiert er seinen Abschiedsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. − Foto: Schwarzbözl

Der Vorschlag mit der einfachen Kirchenbank gefällt ihm: Da will Pfarrer Hans Herlinger fotografiert werden. Nicht vorne am Altar.

Diese Haltung kennzeichnet den Stadtpfarrer, der sich selbst als "ganz einfachen Bürger vor dem Herrn" bezeichnet.

Und das von Anfang an: Seit 1984 ist Hans Herlinger als Geistlicher in Osterhofen tätig.

Am 15. Mai 2016 feierte Hans Herlinger seinen 70. Geburtstag – und erwarb damit das Recht, in Ruhestand zu gehen, das er heuer in Anspruch nimmt.

Am Sonntag, 30. Juli, feiert er seinen Abschiedsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Osterhofen.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe.