Osterhofen
Leuchtenberg-Realschüler in Berlin und Wien

26.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:06 Uhr

Die Klassen 10a und 10b vor dem Brandenburger Tor. − Fotos: Schule

Nach den schriftlichen und mündlichen Prüfungen der Mittleren Reife haben die Absolventen der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) noch einmal im Klassenverbund die ersehnte Abschlussfahrt genossen. Die Klassen 10a und 10b fuhren mit ihren Lehrern Wolfgang Hölzl, Sandra Koch und Brigitte Metzler nach Berlin. Die Klasse 10c startete mit Klassenleiter Florian Jung und Lehrer Franz-Xaver Lechner in die österreichische Hauptstadt Wien.

Für die 10a und 10b gab es in Dresden den ersten Zwischenstopp. Bei einer selbstständigen Erkundung der Innenstadt faszinierte die wiedererrichtete Frauenkirche und die barocken Bauten Semper-Oper und Dresdner Zwinger. Weiter ging es nach Berlin, um im Hotel einzuchecken.

Am folgenden Tag stand im Reichstagsgebäude ein informatives Gespräch mit MdB Barthl Kalb auf dem Programm. Zum weiteren Programm gehörten eine Stadtrundfahrt, der Besuch von Sehenswürdigkeiten und eines Auftritts der Blue Man Group.

Die Klasse 10c gewann parallel in Wien mit den Lehrern Florian Jung und Franz-Xaver Lechner zahlreiche Eindrücke im Rahmen einer ausführlichen Stadtrundfahrt. Außerdem standen Schloss Schönbrunn, das Heeresgeschichtliche Museum, das Stadionbad, der Kahlenberg und der Zentralfriedhof mit den Grabstätten von Falco und Udo Jürgens auf dem Programm.

− gr

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 26. Juli, in Ihrer Osterhofener Zeitung.