Osterhofen
Ins Gras gebissen

20.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:05 Uhr

Die Akteure des Abends sorgten für beste Stimmung. − Fotos: eib

Unter dem Motto "Lesen in Häusern" ist Rolf Ruck, Journalist und Vorleser der Stadtbibliothek Deggendorf auf Lesereise durch den Landkreis Deggendorf. In der vergangenen Woche machte er im Rahmen der BayernTourNatur Station bei der Kräuterpädagogin Angela Eiblmeier in Osterhofen-Holzhäuser. Zu dem literarischen Abend im stimmungsvollen Ambiente ihres Wildkräuterreiches begrüßte die Gastgeberin unter den zahlreichen Besuchern auch Bürgermeisterin Liane Sedlmeier. Mit gut neunzig Zuhörerinnen und Zuhörern war der zum Wald hin offene Wiesenstadl vollbesetzt.

Als Rahmenprogramm für die Lesung gab es wieder eine kleine und feine Handwerksausstellung. Hobby-Gärtnerin Mariele Wasmeier traf dabei mit ihren Hauswurz-Kreationen wieder mitten ins Herz. Monika Ruck hatte zauberhafte Kreationen aus ihrer Nähmanufaktur dabei. Darunter auch Handschuhe und Schürzen, nicht nur für mordende Gärtner und Köchinnen. Passend zum Thema präsentierte die Autorin Katharina Gerwens eine Auswahl ihrer ebenso spannenden wie amüsanten Niederbayern-Krimis.

Zum Ausklang des Abends durften die Gäste, dem Motto der Lesung entsprechend, am blumig-würzigen Wildkräuter-Buffet der Gastgeberin herzhaft ins "Gras" beißen.

− eib

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 21. Juli, in Ihrer Osterhofener Zeitung.