Osterhofen
Quali mit dem Traumschnitt 1,8

20.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:05 Uhr

Mathematik Vorbereitung für Quali in Bayern: Gemeinsam mit seinem Betreuer Stefan Räß hat Hedayat Arabzada für die Prüfungen gelernt – mit Erfolg: Den Quali schaffte er mit einem Schnitt von 1,8. − Foto: gs

Betreuer Stefan Räß von der Psychologisch-Systemische Jugendhilfe (PSJ) ist glücklich: Hedayat Arabzada hat heuer an der Mittelschule Osterhofen nicht nur den Quali geschafft, sondern dabei auch noch den Traumschnitt von 1,8 erzielt. Und das nach nur zwei Jahren in Deutschland.

Mathematik ist sein Lieblingsfach, auch wegen des Kopfrechnens, sagt der 17-Jährige. Schließlich habe er als junger Bub schon als Obstverkäufer im Iran gearbeitet. Hedayat stammt aus Afghanistan, doch seine Familie zog in den Iran, als er fünf Jahre alt war. Dort besuchte er nur zwei Jahre lang die Schule, dann arbeitete er in einem Obstgeschäft und half in der Landwirtschaft beim Anbau, erzählt er.

Vor zwei Jahren ist er nach seiner Flucht über die Türkei, Griechenland, Mazedonien, Serbien, Ungarn und Österreich in Passau angekommen. Als unbegleiteter Minderjähriger. Jetzt lebt er gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder in der PSJ-Unterkunft in Hengersberg.

Wie Hedayat Arabzada trotz der widrigen Umstände einen derart guten Schnitt erreichen konnte, lesen Sie am Donnerstag, 20. Juli, in Ihrer Osterhofener Zeitung.