Osterhofen
Lkw-Verkehr: Es kommt noch schlimmer

18.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:05 Uhr

Nadelöhr Riehl-Kurve: Trotz Durchfahrverbot über zwölf Tonnen bahnen sich riesige Lastwagen und Sattelzüge mehrmals am Tag ihren Weg durch die Stadt. Bei Gegenverkehr wird’s eng und gefährlich. − Foto: Schiller

Herbert Wantschura ist ein Mann, der mit offenen Augen durchs Leben geht.

Wie er feststellt, hat der Schwerlastverkehr in Osterhofen seit Sperrung der Ladehofstraße und Einrichtung der Autobahn-Baustelle bei Hengersberg signifikant zugenommen.

Die Belastung der Anlieger an der Bahnhof- und der Hauptstraße in Altenmarkt jedenfalls habe ein Ausmaß erreicht, das nicht nur als störend und lästig, sondern auch als gesundheitsgefährdend empfunden wird.

Der Osterhofener schlägt vor, diesem Problem mit einer besseren Beschilderung (Durchfahrverbote) oder verstärkten temporären Kontrollen durch die Polizei entgegen zu treten.

Wie Franz Aulinger, stellvertretender Leiter der Polizei-Inspektion Plattling, ausführt, werde die Situation in nächster Zeit nicht besser, eher noch schlimmer: "Auf der A3, die bis Hengersberg sechsspurig ausgebaut werden soll, wird es über Jahre laufend Baustellen geben und dann steht auch noch der Neubau der Brücke bei Deggenau an. Dann wird’s richtig chaotisch!"

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe.