Osterhofen
Ladehofstraße: Erste Bauphase im Zeitplan

31.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:58 Uhr

Den Verlauf der ersten Maßnahmen in der Ladehofstraße besichtigte der Bauausschuss am Mittwochnachmittag: Mario Kaiser (v.l.), Bauamtsleiter Christian Moosbauer, Bauleiter Günther Lemberger, Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und die Stadträte Xaver Eckl, Matthias Meier, Thomas Etschmann (verdeckt) und Kurt Erndl. − Foto: gs

Der erste Abschnitt der Ladehofstraße bis zum Getränkemarkt Degenhardt ist bereits in Angriff genommen: Der Bauausschuss überzeugte sich am Mittwochnachmittag vor Ort von den ersten Maßnahmen zur Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes. Damit liege man, so Planer Günther Lemberger von Zapf & OBW Ingenieurgesellschaft, einigermaßen im Zeitplan.

Reagiert hat die Stadt auf die Beschwerden der Anwohner in der Bachstraße, erläuterte Liane Sedlmeier: Weil der Umleitungsverkehr zu schnell fahre, sei inzwischen auf 30 Stundenkilometer begrenzt worden. Zudem ist in der Bachstraße ein Geschwindigkeits-Messgerät aufgestellt.

Die Bürgermeisterin bat um Verständnis für Belästigungen durch die große Maßnahme – die allerdings auch große Verbesserungen bringe. Deshalb mahnte sie die Bahn an, ebenfalls tätig zu werden. Sie forderte einen barrierefreien Übergang zu den Gleisen: "Das ist ein Zustand, den man so nicht lassen kann."

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.