Osterhofen
FF-Übung deckt Mängel am Gebäude auf

28.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:58 Uhr

Ein Atemschutztrupp im Gebäude auf der Suche nach Vermissten. − Foto: Schmid

"Zimmerbrand in der Unterkunft für Asylbewerber an der Bahnhofsstraße mit starker Rauchentwicklung, mehrere Personen vermisst":

Nach dieser Funkmeldung sind am Freitag Abend insgesamt 103 Feuerwehrleute aus Osterhofen, Altenmarkt, Aicha/Donau, Arbing, Wisselsing, Langenamming, Winzer, Thundorf und Künzing ausgerückt, um das gemeinsame Vorgehen zu üben.

Das Szenario wurde vom stellvertretenden Osterhofener Kommandanten Hans Ecker geplant, welcher auch die Einsatzleitung bei der Übung hatte.

Harsche Kritik übte Kreisbrandmeister Xaver Altschäfl wegen diverser gravierender Mängel am Gebäude selbst. So verfüge das Heim über keinen internen Hausalarm, auch fehle eine gekennzeichnete Sammelstelle. Diese noch einige andere Mängel seien seit Monaten bekannt und immer noch nicht behoben worden.

− ajs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Montagsausgabe.