Osterhofen
Tag der offenen Tür

21.03.2017 | Stand 18.09.2023, 1:49 Uhr

In der Musikwerkstatt mit Musiklehrerin Kathrin Steigleder

Die staatliche Realschule Osterhofen, auf die im kommenden Schuljahr alle Realschüler in Osterhofen gehen werden, feiert ihren ersten Tag der offenen Tür in der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule. Mit dem großen Andrang von Eltern und Schüler am Freitag hatte jedoch selbst Staatssekretär und Kreisrat Bernd Sibler nicht gerechnet. "Überall sah ich lachende Gesichter. Schöner kann man sich einen solchen Tag nicht vorstellen", sagte der Festredner.

Mit dem Song "Shut Up and Dance" animierte die Schulband mit Christoph Friedberger als Leadsänger die Besucher in der Aula zum Mitklatschen, während Schülerinnen und Schüler jonglierend und versiert auf dem Einrad fahrend einen Vorgeschmack auf die späteren Darbietungen in beiden Turnhalle gaben. Auch Fußball und Tennis wurde mit viel Freude geschickt als Akrobatik-Showblock vorgestellt. Zudem gab es Lego-Robotik- und 3D-Druck-Modelle zu bestaunen.

Alfons Bauer, Schulleiter der Realschule Damenstift, betonte noch einmal die Notwendigkeit, die beiden Realschulen zusammenzulegen, um weiterhin ein attraktives Bildungsangebot in Osterhofen zu ermöglichen. "Die Lehrkräfte der Realschule Damenstift werden an die neue staatliche Realschule kommen und ihr besonderes Profil auch in der neuen Schule umsetzen. Zusammen mit den Stärken der LLR wird eine neue großartige Schule entstehen."