Hengersberg
A3 zwischen Iggensbach und Hengersberg: Autotransporter stand quer

16.04.2018 | Stand 18.09.2023, 2:43 Uhr

Auf der A3 zwischen Passau und Deggendorf steht ein Autotransporter quer. −Foto: Binder

Die Autobahn A3 war am Montagabend zwischen Iggensbach und Hengersberg (Landkreis Deggendorf) in Fahrtrichtung Regensburg nach einem Lkw-Unfall mehrere Stunden lang komplett gesperrt. Wie die Polizei auf PNP-Nachfrage mitteilte, war gegen 16.45 Uhr bei Manzing ein Autotransporter ins Schleudern geraten und quer über die Fahrbahnen zum Stehen gekommen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Der Autotransporter, beladen mit fünf Pkws, befuhr zunächst die A3 in Fahrtrichtung Regensburg. Kurz vor dem Parkplatz Ohetal-Nord überholte er trotz Überholverbot einen anderen Autotransporter, der mit Traktoren beladen war. Als er auf Höhe des Traktorentransporters war geriet der Überholende Lastzug ins Schlingern und prallte links gegen die Mittelleitplanke und rechts gegen den anderen Lastzug. Anschließend stellte sich der Autotransporter quer und blockierte die gesamten Fahrspuren in Richtung Regensburg.

In Folge bildete sich rasch ein langer Stau, der fast bis zur Anschlussstelle Aicha vorm Wald zurück reichte. Deshalb wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Iggensbach ausgeleitet. Eine Abschleppfirma musste mit Spezialgeräten anrücken, um das verunglückte Fahrzeug wieder in die richtige Spur zu bringen. Dann konnte es aus eigener Kraft auf den Parkplatz Ohetal-Nord ausfahren. Der Verkehr floss ab etwa 19 Uhr wieder normal.

Der entstandene Schaden an den beteiligten Fahrzeugen mitsamt Ladung und an der Autobahneinrichtung dürfte eine sechsstellige Dimension erreicht haben. Die Feuerwehren Iggensbach und Deggendorf waren zusammen mit der Autobahnmeisterei Pankofen im Einsatz, um den Verkehr in die richtigen Bahnen zu lenken.

− pnp