Hengersberg
Vogelzüchter aus Leidenschaft

16.04.2018 | Stand 19.09.2023, 23:36 Uhr
Robert Fuchs

Hermann Süß, hier mit elf Tage alten Jungtieren, die mit 28 bis 30 Tagen selbständig und im Herbst nach der Mauser ausgewachsen sind, errang 2017 mit seinen Farb- und Positurkanarienzüchtungen unter anderem die Deutsche Meisterschaft. − Foto: Fuchs

Hermann Süß ist nicht nur Hengersbergs erfolgreichster Vogelzüchter, auf lange Sicht gesehen gehört der ehemalige Europameister und vielfache Deutsche Meister auch zu den erfolgreichsten Vogelzüchtern in ganz Bayern. Auch in der vergangenen Zuchtsaison konnte er seine Trophäensammlung wieder um einige Titel erweitern.

Bei der Deutschen Meisterschaft in Bad Salzuflen holte er sich einmal mit Farbkanarien und zweimal mit Positurkanarien den Titel. Zudem wurde er mit zwei seiner Positurkanarien bei der Bewertung der besten Vögel einer Sparte Rassesieger. Bei der Ausstellung des Landesverbandes LV 22 in Wallersdorf errang er zudem die Vizemeisterschaft.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Hermann Süß legt bei seiner Zucht ganz großen Wert auf eine artgerechte, saubere Haltung. Ganz wichtig ist ihm, dass sich die Tiere wohl fühlen und auch eine ausgewogene Ernährung erhalten. Eine Europameisterschaft, 16 Deutsche Meistertitel sowie 15 Landesverbands- oder Landesverbandsvizemeisterschaften sprechen für ihn und den richtigen Umgang mit den Tieren, die Hermann Süß fest in sein Herz geschlossen hat. Seine Achtung vor den Tieren eröffnet sich dem Betrachter auch, wenn man einen Blick in die großzügig angelegten und ausgestatteten Volieren wirft.

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 17. April.