Deggendorf
6500 Entchen gehen heuer ins Rennen

10.04.2018 | Stand 18.09.2023, 2:42 Uhr

Machen Werbung für die Rennenten: Michaela Sibler, Dr. Wolfgang Schuster, Hans Würf, Franz Knon und Christina Able aus der Vorstandschaft des KJR, an den heuer der Erlös geht. − Foto: Binder

Die gelben Qietscheenten schwimmen sich schon mal warm: 6500 Entchen stark wird das Feld sein, das am Sonntag, 8. Juli, im Namen des Lions-Hilfswerks auf der Donau ins Wettrennen geht. Und damit begeben sich heuer noch einmal 500 Enten mehr aufs Wasser als noch vor zwei Jahren. Sie haben dabei ebenso Gutes im Sinn wie Lions-Hilfswerk-Vorsitzender Hans Würf, Lions-Präsident Dr. Wolfgang Schuster, Vize-Präsident, Haupt-Organisator und damit "Entenpapst" Franz Knon sowie Schirmherrin Michaela Sibler: Der Reinerlös aus dem Entchen-Verkauf geht komplett an den Kreisjugendring für sein neues Haus der Jugend im Plattlinger Lunapark. Im Namen des KJR bedankte sich bei einer Pressekonferenz Vorstandsmitglied Christina Abel dafür: Vor allem für die Spielothek und die Küche im Haus soll das Geld verwendet werden.

Die Donauroas im Zwei-Jahres-Turnus war von Anfang an ein Publikumsmagnet. Auch die vierte Auflage am 8. Juli ist in eine ganztägige Strandparty ab 9 Uhr verpackt. Der Ruderverein übernimmt nicht nur die Bewirtung, sondern er organisiert auch wieder ein Drachenbootrennen, für das sich alle interessierten Manschaften melden können. Vor Ort moderiert wird die Gaudi heuer von DZ-Redakteur Florian Mittermeier. Für die Enten geht’s um 17 Uhr in die Vollen. An der Bogenbach-Mündung werden sie wieder per Kran in die Donau befördert, wo sie sich in der Strömung den schnellsten Weg zum Steg des Rudervereins suchen. Der Halter der ersten Ente, die ins Ziel saust, bekommt einen Reisegutschein über 2000 Euro vom Holiday Land Artmeier. Für die Folgenden gibt’s einen Flachbildfernseher, eine Ballonfahrt für zwei Personen und ein Wochenende im Audi-Cabrio. Insgesamt werden 975 Preise vergeben. Die Lions sind nicht nur den Spendern der Preise dankbar, sondern auch jenen Betrieben, die die Kindergärten unterstützen: Sie kaufen für alle Kinder in über 40 Kindergärten im Landkreis Renn-Quietscheenten. Die Kinder können die gelben Tierchen in ihren Gruppen nach Lust und Laune anmalen und dekorieren, bevor sie sie ins Rennen schicken. Die übrigen rund 3000 Enten können ab dem 28. Mai für jeweils fünf Euro gekauft werden.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Mittwoch, 11. April, in der Deggendorfer Zeitung.