Tattenberg
Von Deggendorf nach München: Protestmarsch für Grundeinkommen

05.04.2018 | Stand 18.09.2023, 2:41 Uhr

Gabi Grundl aus Tattenberg (gehört zu Deggendorf) möchte zu Fuß nach München gehen, um dort für ein bedingungsloses Grundeinkommen zu demonstrieren. −Foto: Mittermeier

Gabi Grundl (59) aus Tattenberg in Deggendorf will zu Fuß nach München gehen, um dort für ein bedingungsloses Grundeinkommen demonstrieren.

Gabi Grundl reicht es. Vier Töchter und vier Söhne hat sie großgezogen, seit zwölf Jahren kümmert sie sich um ihren schwerbehinderten Enkel, hat teilweise drei Jobs gleichzeitig angenommen, um finanziell über die Runden zu kommen. Am Donnerstag wird sie 60 Jahre alt. Ihr Zusammenbruch ist jetzt drei Jahre her. "Ich habe damals sogar nachts noch in der Gastronomie gearbeitet, irgendwann konnte ich nicht mehr", sagt die Frau mit den halblangen grauen Haaren. Nachdem ihre Beziehung in die Brüche gegangen ist, kündigte sie ihren Posten als Filialleiterin in einer Bäckerei und ihre Wohnung. "Und plötzlich stand ich auf der Straße", sagt sie. "Ich habe mir darüber vorher keinen einzigen Gedanken gemacht, ich wollte einfach nur raus, raus aus meinem Trott."

Dass sie mit Hartz IV aber zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel hat und seit Monaten darauf wartet, dass ihre Rente genehmigt wird, das ist für Gabi Grundl nicht mehr hinzunehmen. Und deshalb macht sie sich am Freitag zu Fuß in Richtung Landeshauptstadt München auf. "Ich will mir einerseits meine Energie weggehen", erklärt sie ihre Pläne. "Und dann will ich mich in München mit einem Schild auf den Marienplatz setzen und mich für das bedingungslose Grundeinkommen einsetzen. Ich möchte nämlich nicht nur, dass es mir besser geht: Es soll allen Menschen besser gehen."

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse.