Deggendorf
Wird die "Deggendorfer Polka" bald auf dem Oktoberfest gespielt?

04.04.2018 | Stand 18.09.2023, 2:41 Uhr

OB Dr. Christian Moser (l.) und Heinrich Stephan mit dem neu aufgelegten Notenblatt der "Deggendorfer Polka", die Stephan dereinst komponiert hatte. − Foto: Birgmann

"Schau herein ins Niederbayern-Land" - Die "Deggendorfer Polka" macht mit fröhlich-beschwingtem Blasmusik-Sound und einem charmanten Text schon seit 1984 Lust auf die Stadt an der Donau. Jetzt feiert sie offenbar fröhliche Urständ‘: Der Reto Musikverlag aus Lippetal hat das Musikstück, das 1984 erstmals von der Deggendorfer Stadtkapelle unter der damaligen Leitung von Karl Heinz Löffelmann aufgeführt worden war, und das Heinrich Stephan aus Offenberg dereinst komponiert und getextet hatte, auf YouTube im Internet entdeckt.

Die Polka gefiel den Musik-Experten aus Nordrhein-Westfalen so gut, dass sie gleich noch fünf weitere Musikstücke von Stephan anforderten. Die Noten wurden neu aufgelegt, können künftig von Musikkapellen als Künstlerexemplar kostenlos bezogen werden. Und damit sollte Deggendorf vielleicht auch beim Münchner Oktoberfest bald schon in aller Munde sein. Heinrich Stephan: "Die Kapellen sind immer auf der Suche nach solchen Stücken, ich freue mich sehr, dass der Verlag meine Lieder wiederentdeckt hat."

Auch OB Dr. Christian Moser bekam ein Notenblatt. "Ich bin kein Musiker, aber ich höre gerne Musik", betonte der . "Außerdem ist alles gut, wenn es Deggendorf im Namen trägt!"

Den vollständigen Artikel lesen Sie kostenlos bei PNP Plus sowie in der Donnerstagsausgabe der Deggendorfer Zeitung (Online-Kiosk).