Deggendorf
Betreuungsverein: So wichtig ist die Vorsorgevollmacht

02.04.2018 | Stand 21.09.2023, 4:42 Uhr

Jede Menge Parteiverkehr, Beratung und Betreuung: Bei Inge Sigl schaut schon der Schreibtisch nach einem ordentlichen Arbeitspensum aus. Der Eindruck täuscht nicht, versichert sie. − Foto: Binder

Der Betreuungsverein für den Landkreis Deggendorf wird heuer 25 Jahre alt. Vorsitzender Hans-Jürgen Weißenborn, Leiterin Inge Sigl, drei weitere hauptamtliche Betreuer, zwei Verwaltungskräfte und rund 40 ehrenamtliche Betreuer feiern das gebührend am 25. April. Aber was ist eigentlich der Betreuungsverein? Die DZ erklärt, warum es gut ist, dass es ihn gibt.

1992 wurde das Vormundschaftsgesetz geändert, erklärt Inge Sigl. Damit wurden die früheren Vormundschaften durch Betreuungen ersetzt, die ebenfalls vom Gericht bestellt werden. Allerdings wird der Betreute nicht mehr entmündigt, wie es bei den Vormundschaften der Fall war. Um dem neuen Gesetz gerecht zu werden und Betreuungen zu übernehmen, hat sich Ende 1992 der Betreuungsverein gegründet und eingetragen. Die ausschließlichen Mitglieder des Betreuungsvereins für den Landkreis Deggendorf sind die Wohlfahrtsverbände Caritas, Bayerisches Rotes Kreuz, VdK, Diakonie, Senioren-Aktiv-Club und Lebenshilfe sowie der Landkreis.

Zum anderen berät Inge Sigl, seit 1993 hauptamtlich beim Betreuungsverein, bei Vorträgen im ganzen Landkreis sowie persönlich in der Geschäftsstelle im Nördlichen Stadtgraben vor allem zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Und diese sollte jeder haben, appelliert sie: Denn nicht nur das Alter, sondern auch ein Unfall kann Beeinträchtigungen zur Folge haben, die alles ändern.

Um dann die nötigen Entscheidungen für einen Angehörigen zu treffen oder um für ihn Anträge zu stellen, genügt es eben nicht, mit ihm verheiratet zu sein. "Viele wundern sich, warum der Arzt im Krankenhaus gleich das Gericht anruft", erklärt Inge Sigl zu einer Situation, in die ohnehin niemand gerne kommt. Wenn eine Vorsorgevollmacht da ist, passiert zumindest das nicht, sagt die Fachfrau. Sie erklärt auch gerne, wie man diese richtig ausstellt. Die Beratungen sind immer kostenlos. Termine können unter  0991/3830590 vereinbart werden.