Deggendorf
Ostereiersuchen im Stadthallenpark heuer mit Streichelhasen von Gut Aiderbichl

22.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:40 Uhr

Gruppenbild mit Hasen: Über das Ostereier-Suchen im Stadthallenpark informierten Johann Schauer (v.l.) von Real, Daniel Kuchler und Renate Krämer von Gut Aiderbichl, OB Christian Moser, Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger und natürlich Hase Freddy, der eigentlich ein Löwenkopf-Kaninchen ist und auch Gut Aiderbichl lebt. − Foto: Binder

Zum vierten Mal richtet die Stadt heuer ein Ostereiersuchen am Ostersonntag im Stadthallenpark aus. Eingeladen sind alle Kindergarten- und Krippenkinder der Stadt, laut OB Christian Moser also rund 1000 Kinder.

Für sie stehen 500 Osternester bereit, die wieder von Real gespendet werden. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre reichen die 500 Nester für alle Kinder, die sich im Stadthallenpark auf die Suche machen. Allerdings gab es in den ersten Jahren das Problem, dass auch mal mehrere Nester mitgenommen wurden und andere Kinder deshalb leer ausgingen. Wie schon im vorigen Jahr suchen die Kinder deshalb nach Kunststoffeiern, die sie dann bei zwei Plüschhasen umtauschen können. Neben dem Nest gibt es einen – hautfreundlichen – Stempel auf die Hand, um sicherzustellen, dass es gerecht zugeht.

Das Eiersuchen eröffnet OB Moser am Ostersonntag um 15 Uhr. Die musikalische Umrahmung übernimmt heuer der Hafenbrädl-Kindergarten, der ein Singspiel aufführen wird.

Schon ab 14.30 Uhr gibt es ein neues "Highlight", wie Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger ankündigt: Einen Osterhasten-Streichelzoo. Gut Aiderbichl kommt mit süßen Kaninchen in den Stadthallenpark.

Das Ostereiersuchen findet bei jedem Wetter statt. Sollte es stark regnen, wird es in das Foyer der Stadthalle verlegt.

− stg