Hunding/Deggendorf
Lkw mit durchgerissener Bremsscheibe unterwegs

11.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:38 Uhr

Eine gerissene Bremsscheibe haben Beamte der VPI Deggendorf bei einer Lkw-Kontrolle festgestellt. − Foto: dpa

Einen Lkw mit erheblichen Mängeln haben Beamte der Verkehrspolizei Deggendorf gestoppt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilt, wurde bei der Kontrolle bei Hunding (Landkreis Deggendorf) am Freitag unter anderem eine gerissene Bremsscheibe festgestellt.

Gegen 11.30 Uhr zogen die Beamten den Lkw mit tschechischer Zulassung aus dem Verkehr. Sie stellten fest, dass der Fahrtenschreiber nicht ordnungsgemäß funktionierte und der 41-jährige Fahrer zudem nicht seine eigene Fahrerkarte gesteckt hatte. Bei der Inspektion bemerkten die Polizisten außerdem, dass die Bremsscheibe an der Vorderachse komplett durchgerissen war.

Der Lkw durfte erste weiterfahren, nachdem die Bremse repariert war. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen "Fälschung beweiserheblicher Daten" eingeleitet. Außerdem muss er sich wegen einer "Ordnungswidrigkeit nach dem Fahrerpersonalgesetz" verantworten.

− pnp