Deggendorf
Kletterhalle: Eröffnungstermin ist greifbar

06.03.2018 | Stand 20.09.2023, 4:36 Uhr

Kunterbunte Kletterwände: Mit 7000 Griffen verschiedenster Art und Schwierigkeit ist das Innenleben der Halle bestückt. Neben der Treppe, die zum Bistro und zum Haupteingang führt, ist die Anfängerwand. Die Deckenlampen blenden nicht, der Fallschutzboden ist genormt, Ventilatoren verteilen die aufsteigende warme Luft nach unten – technisch ist an alles gedacht. − Foto: Roland Binder

Wenn Johannes Einsle, 27, seinen Traumjob hätte basteln können – er hätte die Anforderungen an den Betriebsleiter für die neue Kletterhalle aufgelistet. Der Bodenmaiser hat allen Grund zum Strahlen, denn seit November macht er genau das. Gegen elf Mitbewerber hat er sich durchgesetzt und investiert nun seine 40 Wochenstunden – und so einige darüber hinaus – in die letzten Details, für die noch Hand angelegt werden muss. Rechtzeitig vor der Mitgliederversammlung der Deggendorfer Alpenvereinssektion am Montagabend zum Beispiel hat er die Stühle ins Bistro gestellt, beim Aufbau des Tresens geholfen, den Boden mit der neuen Putzmaschine gereinigt, Getränke hergerichtet und das Jugendschutzgesetz aufgehängt.

Gut 80 Mitglieder sind gekommen, haben die (fast) fertige Halle zum ersten Mal von innen gesehen und waren, das bestätigt Einsle, absolut begeistert. Und Projektleiter Erwin Schmid hat ihnen versichert, dass man jetzt nur noch auf die Abnahmen vom Prüfstatiker und vom Brandschutz-Fachmann wartet – der Eröffnungstermin steht zwar noch nicht fest, ist aber sehr greifbar.

Die rund 15 Service- und Reinigungskräfte auf 450-Euro-Basis stehen Gewehr bei Fuß, das Einklettern mit Betreuern ist durch, die Kletterwände, die Sicherungs-Karabiner und die rund 7000 angeschraubten Griffe halten demnach, was sie versprechen.

Wenn der Betrieb in der Halle losgeht, soll diese an fünf Tagen in der Woche, vor allem freitags bis sonntags, von 10 bis 22 Uhr geöffnet sein. An zwei Tagen soll es erst um 14 Uhr losgehen, der Montag wird voraussichtlich Gruppen vorbehalten. Ob an diesen Zeiten nachjustiert werden muss, muss sich in der Anlaufphase zeigen, so Einsle. Einen ausgiebigen Blick in die Halle werfen können alle Interessierten am Donnerstag, 8. März, ab 19.30 Uhr: Die Natternberger Stadtteilversammlung findet im Hallen-Bistro statt.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Mittwoch, 7. März, in der Deggendorfer Zeitung.