Deggendorf
Penzkofer will an Hindenburgstraße bauen

01.03.2018 | Stand 21.09.2023, 1:33 Uhr

Das Modell zeigt, welche Bebauung in dem Gebiet künftig möglich sein soll. An der Hindenburgstraße wird das höchste Gebäude stehen. Weiter hinten bilden eine neue Wohnanlage und die bestehenden Gebäude einen großen Hof. Links im Bild die Studentenappartements mit Auto-Stellplätzen statt eines Erdgeschosses. − Fotos: Roland Binder

Ein größeres Wohnbauprojekt hat der Bauausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch auf den Weg gebracht. An der Hindenburg-Straße solle ein sechsgeschossiges Gebäude entstehen.

Es handelt sich um ein Projekt der Firma Penzkofer. Die hat zwischen Hindenburgstraße (in der Kurve beim Bogenbach) und der Frauenstraße mehrere Grundstücke gekauft. Diese befinden sich zwar im Bereich eines Bebauungsplans aus dem Jahr 1972. Weil aber kaum etwas, was seither dort gebaut wurde, diesen Vorgaben entspricht, hat sich die Stadt für die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans entschieden, erläuterte Bauamtsleiter Christoph Strasser. Der umfasst die Penzkofer-Grundstücke sowie ein weiteres Grundstück, das von diesen eingekreist wird. Dort steht ein Mehrfamilienhaus.

Die markantesten Gebäude in dem Gebiet sind ein fünfgeschossiges Gebäude aus den 60er Jahren, das als "Ulrich-Verlag" bekannt ist, und ein früheres Betriebsleiterwohnhaus, das später aufgestockt wurde. Wie Architekt Markus Kress, der den Bebauungsplan erarbeitet, dem Ausschuss erläuterte, sieht der Bebauungsplan aus den 70ern an dieser Stelle "zwingend" Gebäude mit einem Erdgeschoss und vier Obergeschossen vor.

Daran orientiert sich auch der neue Bebauungsplan. Neben dem "Ulrich"-Gebäude ist nun sogar ein Gebäude geplant, das Erdgeschoss, vier "normale Obergeschosse" und ein so genanntes Laternengeschoss hat, also ein zurückgesetztes Stockwerk mit Dachterrassen.

− stg

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagausgabe der Deggendorfer Zeitung.