Deggendorf
Veranstaltungsreihe Tradivari: "Unser Herz schlägt heuer besonders bayerisch"

22.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:36 Uhr

OB Dr. Christian Moser und Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger freuen sich auf die anstehenden Veranstaltungen. − Foto: R. Binder

"TradiVari – Heimat, Tracht, Mundart" ist das Motto einer neuen Reihe, die die Stadt von April bis September veranstaltet. Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger haben am Donnerstag das Konzept präsentiert.

"Das Deggendorfer Herz schlägt dieses Jahr besonders bayerisch", sagte Moser. Anlässlich des Doppeljubiläums – 100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre Verfassungsstaat Bayern – finden in der Stadt vielfältige Veranstaltungen statt. "TradiVari steht für die Kombination von Tradition und Variation. Angelehnt ist der Name an den Begriff Charivari – eine bayerische Trachtenkette", erklärte Saxinger. Der Name ist Programm: "Die verschiedenen Veranstaltungen sollen sich wie die Anhänger einer solchen Kette zu einem großen Ganzen verbinden. Musikalisch, kulinarisch oder einfach nur zünftig soll es werden."

Dabei soll vor allem auch betont werden, dass Tradition nicht automatisch eintönig und verstaubt ist, sondern durchaus auch modern, variantenreich und variabel sein kann.
Das Jubiläumsjahr 2018 steht bayernweit unter dem Motto "Wir feiern Bayern". In Deggendorf wird dieses Motto mit der Veranstaltungsreihe ganz besonders umgesetzt.
Ein Highlight wird der Gautrachtentag am 10. Juni, an dem der Obere Stadtplatz in den größten Biergarten der Stadt verwandelt wird. Über 40 Trachtenvereine aus weiten Teilen Niederbayerns und der Oberpfalz sowie sieben Blaskapellen werden an einem großen Festumzug teilnehmen. Moser rechnet mit über 2000 Teilnehmern in Tracht. "Man wird vielfältige Trachten und Brauchtum aus der Region erleben", freut sich Saxinger. Neben einem Festgottesdienst und dem Festbetrieb mit Trachtenumzug wird es auch einen Trachtenmarkt sowie Unterhaltung für die Kleinen geben. "Es soll ein schöner Familiensonntag werden", ergänzte Moser.

− ma