Deggendorf
Handy-Verbot an Schulen: Das sagen Rektoren und Eltern der Region

22.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:35 Uhr

Das Smartphone ist immer dabei, doch in der Schule muss es ausgeschaltet werden. Kontrollieren lässt sich dieses Handy-Verbot aber nur schwer. − Foto: Roland Binder

Die Diskussion um die Lockerung des bayernweit geltenden Handyverbots wird auch an den Deggendorfer Schulen hitzig geführt. Die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Ist eine Lockerung sinnvoll? Wenn ja, wie soll eine Solche aussehen? Die Heimatzeitung hat sich umgehört und mit Schulleitern, Eltern und Schülern gesprochen.

An der Mittelschule St. Martin in Deggendorf wird ein harter Kurs gefahren. Schulleiterin Irmgard Jabornitzky setzt auf die Durchsetzung strenger Regeln. "Die Forderungen nach Lockerungen des Verbots können nur von Leuten kommen, die nicht vor den Klassen stehen und Unterricht halten", findet sie. Auch in den Pausen müssen die Handys der Schüler unbedingt ausgeschaltet bleiben, denn genau dann sei die Gefahr groß, dass die falschen Inhalte verbreitet würden. "Jeder darf ein Handy haben, aber die Schule ist nicht der richtige Platz dafür", erklärt sie.

Aloisia Bauer, Rektorin der Maria-Ward Realschule Deggendorf, betont, dass der sinnvolle Einsatz von Mobiltelefonen im Unterricht, im pädagogischen Ermessen der Lehrer, möglich ist. Sie selbst habe schon mit Handys zur Recherchezwecken im Unterricht gearbeitet. Dies sei jedoch der einzig gerechtfertigte Einsatz der Geräte in der Schule. In dringenden Fällen können sich die Schüler an die Lehrkräfte oder das Sekretariat wenden und, wenn nötig, von dort aus auch telefonieren.

Auch unter den Eltern gehen die Meinungen auseinander. So sieht beispielsweise der Elternbeirat des Robert-Koch-Gymnasiums das Verbot etwas problematischer, vor allem was die Durchsetzung angeht.

Weitere Stimmen zum Thema, unter anderem, was Schüler von einer Lockerung des Handyverbots halten würden, lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und am Donnerstag in Ihrer Deggendorfer Zeitung (Online-Kiosk).