Deggendorf/Burgas
Großes Interesse an Ausbildung im Landkreis Deggendorf

19.02.2018 | Stand 19.02.2018, 15:37 Uhr

Vollbesetzter Raum bei der Vorstellung des Projektes 2018: Jugendliche und Eltern in Burgas wollten mehr über den Ablauf und die Chancen im Projekt erfahren. − Foto: Regionalmanagement

Als bundesweit erster Landkreis hat Deggendorf bereits 2011 erstmals Jugendliche aus Burgas in Bulgarien zur Ausbildung in die Region Deggendorf geholt. Und das mit großen Erfolg. Seitdem nutzen jährlich Betriebe und Jugendliche die Chance, am Projekt teilzunehmen. Mehr als 70 Jugendliche wurden im Rahmen des Projektes erfolgreich vermittelt. Für den Ausbildungsstart September 2018 fanden nun die Vorstellungsgespräche vor Ort in Burgas statt.

Bereits im November wurden die Details des Projektes für 2018 ausführlich mit den bulgarischen Projektpartnern besprochen. Im Dezember erhielten die Bulgaren etwa 20 Stellen, die besetzt werden können. Neben den bereits etablierten Ausbildungsberufen im Hotel- und Gastronomie-Bereich, der Bau- und Pflegebranche wurden dieses Jahr auch Stellen in der KfZ-Branche und für Berufskraftfahrer angeboten. Entsprechend konkret und zielgerichtet konnten die bulgarischen Projektpartnern sowohl die Interessenten informieren als auch die Vorstellungsgespräche organisieren. So standen am Ende 55 Vorstellungsgespräche auf dem Zettel.

Die Bewerber werden nun vom Regionalmanagement vermittelt und von den Unternehmen ausgesucht. Ausgewählte Jugendliche werden von März bis Ende Juni in einem Deutschkurs auf ihren Aufenthalt in Deggendorf vorbereitet. Vor der eigentlichen Ausbildung steht ein sechswöchiges Praktikum auf dem Programm, der ebenfalls von einem Sprachkurs begleitet wird.

− dz

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 20. Februar.