Deggendorf
Messe Seniorita sehr gut angenommen

18.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:35 Uhr

Die Besucher der Messe konnten viel selbst ausprobieren. Schirmherr Helmut Brunner probierte Fitness-Übungen aus. − Foto: Pöschl

Dass die Senioren von heute aktiv, interessiert und lebensfroh sind, braucht man nicht zu behaupten – das bewies die Zielgruppe der Messe "SENIORita" am Wochenende selbst. Die "Messe für die besten Jahre im Leben", die erstmals in den Deggendorfer Stadthallen stattfand, war gut besucht, die Stimmung bei den Ausstellern und Gästen positiv.

In beiden Stadthallen und in den Foyers präsentierten sich über 80 Aussteller zu verschiedenen Themenschwerpunkten wie "Gesundheit und Prävention", "Recht und Soziales" und "Aktivität und Lebensfreude". An einigen Ständen konnte man selbst aktiv werden und Sportgeräte testen, sich einem Venen-Checkup unterziehen, den Blutzucker messen lassen, sich Rat zum passenden Make-up holen, Whisky probieren oder gar am Roulette-Tisch sein Glück versuchen.

Die SENIORita stand unter der Schirmherrschaft von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner. Am Samstagvormittag wurde die Messe feierlich eröffnet. Das Bundespolizeiorchester München stimmte die Besucher musikalisch ein. Als Ehrengäste waren neben Helmut Brunner und Sozialministerin Emilia Müller auch Staatssekretär Bernd Sibler, Roland Spiller vom ALE Niederbayern (Amt für Landwirtschaft und Ernährung) und Bundestagsabgeordneter Thomas Erndl gekommen. Das Netzwerk ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) unterstützte die Messe, vor Ort waren daher auch alle fünf ILE-Landräte: Sebastian Gruber aus Freyung-Grafenau, Rita Röhrl aus Regen, Josef Laumer aus Straubing, Franz Meyer aus Passau und Christian Bernreiter aus Deggendorf.
"Wir sind sehr, sehr zufrieden", zog Veranstalterin Gabi Menacher am Sonntag ein begeistertes Fazit. "Die Aussteller sind auch sehr zufrieden – die ersten haben schon für die SENIORita 2019 gebucht." Die wird am 23. und 24. Februar 2019 wieder in Deggendorf stattfinden.