Deggendorf
Sibler und Heinrich sollen Niederbayern-CSU-Listen führen

18.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:35 Uhr

Bei einer Bezirksvorstandssitzung am Samstag in Deggendorf wurden die Listen der Niederbayern-CSU für die Landtags- und Bezirkstagswahl am 14. Oktober vorbereitet. Die offizielle Aufstellungsversammlung ist am 3. März. − Foto: Archiv

Kultusstaatssekretär Bernd Sibler und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich sollen die Listen der Niederbayern-CSU für die Landtags- und Bezirkstagswahl am 14. Oktober anführen, das teilte der Bezirksvorstand am Sonntag in einer Pressemitteilung mit.

Bei einer Bezirksvorstandssitzung am Samstag in Deggendorf wurden die beiden Listen für die offizielle Aufstellungsversammlung am 3. März vorbereitet. "Mit Bernd Sibler und Olaf Heinrich hat die CSU in Niederbayern zwei engagierte und überregional anerkannte Zugpferde für die Wahlen im Oktober", sagte Bezirksvorsitzender Andreas Scheuer.

Mit einem einstimmig im Bezirksvorstand verabschiedeten Listenvorschlag geht die CSU Niederbayern in die Aufstellungsversammlung am 3. März in Deggendorf. Die Landtagsliste soll Kultusstaatssekretär Bernd Sibler anführen, nachdem Landwirtschaftsminister Helmut Brunner im Herbst nicht mehr für den Landtag kandidieren wird. Auf dem zweiten Platz geht Harald Haase aus dem Landkreis Regen ins Rennen. Der Straubinger Landtagsabgeordnete Hans Ritt bewirbt sich um Platz 3 für den Wiedereinzug ins Maximilianeum. Für die Frauenunion geht Petra Högl (Kelheim) auf Platz 4 ins Rennen, JU-Kandidat Stefan Meyer (Passau) soll Platz 5 einnehmen. Dahinter folgen Prof. Dr.-Ing Ralph Pütz (Landshut), Monika Haderer (Rottal-Inn), Benjamin Taitsch (Dingolfing-Landau), Andreas Diermeier (Kelheim) und Oliver Antretter (Deggendorf).

Die Bezirkstagsliste soll Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich anführen. Er wird unterstützt vom Deggendorfer Landrat und Landkreistagspräsidenten Christian Bernreiter und dem Passauer Landrat Franz Meyer. Auf Platz 4 bewirbt sich Dr. Elisabeth Zettner (Regen), dahinter folgen Andreas Aichinger (Straubing) und Rudolf Schnur (Landshut). Die weiteren Listenplätze sind für die CSU-Fraktionsvorsitzende Margret Tuchen (Deggendorf), Bürgermeister Konrad Hartshauser (Dingolfing-Landau/Landshut-Süd), Werner Reichl (Kelheim) und Christine Moser (Rottal-Inn) vorgesehen.

− pnp